Sonnenuntergangstour 2020

Am vergangenen Samstag fand die „Sonnenuntergangstour 2020“ statt.
Von unserem üblichen Treffpunkt „Bildstöckle“ in Nofels machten sich 12 Radler auf den Weg Richtung Bodensee. Von Nofels ging es über asphaltierte Nebenstraßen Richtung Bangs und am Fahrradweg zum Rheindamm in Bangs. Am schweizer Rheinufer entlang fuhren wir rheinabwärts Richtung Unterland. Auf dem kurzen, aber umso staubigeren, Schotterstück zwischen Montlingen und Krissern, stießen noch 2 weitere Radler zu uns und wir fuhren bis Fußach am Rheinradweg entlang. In Fußach überquerten wir wiederum den Rhein und wir fuhren am Radweg, möglichst nah am Bodensee, entlang nach Bregenz. Nach den Seeanlagen erreichten wir dann unser Ziel am „Pipelinestrand“ in Bregenz, am Fuße des Pfänderhangs.

Hier könnt Ihr die Route nachverfolgen: Komoot & Relive

Gerade angekommen. Der Durst ist groß.


Dort erwartetete uns schon ein kleiner Imbiss. Passend zum baldigen Herbstbeginn, eine Kürbiscremesuppe und noch was zum Trinken.

Danke ans Helferteam Angela, Ingrid und Sonja. 🙂


Einige tapfere Radler wagten sogar den Sprung in den, scheinbar doch nicht so kalten, Bodensee.


Wir hatten zwar während der Fahrt zum Bodensee strahlenden Sonnenschein, auch lachte die Sonne bei unserer Ankunft am Bodensee noch vom Himmel, aber leider „verschwand“ die Sonne, kurz vor Sonnenuntergang hinter einer Nebelbank, sodass der „richtig kitschige“ Sonnenuntergang diesmal leider ausblieb.

Dies tat dem geselligen Umtrunk, selbstverständlich mit angemessenem Corona-Abstand, auch mit der einen oder anderen Schnapsrunde, keinen Abbruch. Als es dann dunkel wurde, kam, unterstützt durch Gitarrenklänge, sogar noch richtig Lagerfeuerstimmung auf.


Die Heimreise erfolgte in 2 Gruppen. Die erste Gruppe machte sich per Bahn auf den Weg zurück ins Oberland. 6 wackere Radler fuhren mit den Rädern, jedoch auf dem kürzesten Weg, nach Feldkirch, nicht ohne sich noch 2 Bergwertungsschnäpsle zu gönnen …

Alle Bilder als Slideshow: