Hillclimb – MTB Rennen 20.5.2017 in Dornbirn

Kobelhobel: 550 hm und knapp 9 km klang ja nicht schlecht. Klang nach gemütlich. Und Dornbirn assozierte mein Kopf mit flachem Gelände.

Zum Glück drehte ich 1 Woche vor dem Rennen eine Testrunde an der Rennstrecke mit Rückweg über die Kugel nach Hause. Das Ziel – die Kobelalpe – kannte ich von einer Schitour in diesem Winter. Der Start – bei der Karrenseilbahn – war auch klar. Aber das die Rennstrecke mit einigen sehr giftigen Anstiegen versehen war – überraschte mich dann schon sehr.

Die Tage vor dem Rennen war dann auch nix mit Sport. Krank. Zumindest am Samstag fühlte ich mich zu 95% fit. Genug um mitzumachen.

 

Mit um die 40 km/h ging es dann vom Start weg Richtung Gütle. Mein Plan Windschatten zu fahren ging diesmal in die Hose. In greifbarer Nähe gab es zwar eine 4er Gruppe, jedoch ließ der letzte Mann ca. 1 1/2 m Abstand zur Gruppe vor ihm, und mein Vordermann war so schmächtig – der gab leider net viel her.

Der vom Gütle folgende Anstieg ist dann Hillclimb vom Feinsten. Immer knapp am Herzinfarkt drückt man in die Pedale was das Zeug hält. Der ein oder andere wird überholt – aber dies nimmt das Gehirn nur am Rande mit. Sauerstoff ist rar.

Die Kobelalpe liegt am Ende eines schmalen Tales das sich die letzten 2-3 km relativ flach hinzieht. Ich halte einen Verfolger auf Distanz und drücke am Ende des Flachstücks noch extra ein – zweimal in die Pedale um den Abstand ein paar Meter zu vergrößern. Um ihm auch mitzuteilen: Überholen rentiert sich net – ich hab noch Kraft in den Beinen. Der Bluff wirkt leider net. Die letzten 30-40 hm wird es nochmals steiler und mein Hintermann greift an. Im Wiegetritt versuche ich noch dagegenzuhalten. Aber bei einem Standardpuls von 188 ist die Luft nach oben dünn. Und so komme ich dann mit wirklich allem was ging ins Ziel.

37 Minuten 41 Sekunden benötigte ich für den Hillclimb. Der Sieger in meiner Altersklasse benötigte dafür 31 Minuten 25.  Dazwischen: 14 andere. Also Platz 16.

Für jeden der 86 Teilnehmer gab es übrigens einen Warenpreis ! Alles gesponsort von KRAFTSTOFF.

 

Thomas Kogoj

Nächste HILLCLIMB: 24. Juni 2017 – 11:00 Uhr Gemeindeamt Bürserberg – Tschengla Bike    Slogan:      KEINE GNADE FÜR DIE WADE