Obwohl das Wetter in der Früh nicht so rosig aussah, starteten wir am Sonntag, 01.03.2020 zur ersten RC Gisingen MTB Sonntagsausfahrt. Trotz der frischen Morgentemperaturen führte unser Guide Christian eine 10er Gruppe auf die „Funkenrunde“.
Auf Grund der noch nassen Bodenverhältnisse starteten wir vorerst über asphaltierte Nebenstraßen Richtung Rüttenen Baggerlöcher, von wo wir dann auf Forstwegen zum Rheindamm bei Meiningen gelangten.
Dem Rhein folgend strampelten wir im gemütlichen Tempo bis Mäder, wo wir den ersten Funken zu sehen bekamen.
Weiter ging es dann durch Mäder und Götzis Richtung Arbogast. Nach einem kurzen Anstieg gelangten wir beim Sunnahof/Arbogast zum nächsten Funken, der jedoch erst im entstehen war. Da wir dort bereits den höchsten Punkt erreicht hatten, belohnte uns Erich noch mit einem köstlichen Schnaps um uns die nötige Lockerheit für den ersten „Trail“ der Saison zu geben.
Unten angekommen fuhren wir dem Sattelberg entlang bis zum Funkenplatz Weiler.
Dort fanden wir jedoch lediglich einen „angeschwärzten“ Funken vor. Dieser musste am Samstag leider nach kurzer Zeit wegen des Föhnsturms gelöscht werden.
Weiter ging es durchs Riet am Röthner Funken vorbei über Sulz nach Rankweil.
Am St. Peter’s Bühel vorbei ging’s durch den „Loger“ dem Amberg entlang hoch bis zur Schattenburg.
Über die Ganahlbrücke durchs Reichenfeld nach Tisis, runter Richtung Egelsee und dann zurück zum Ausgangspunkt zum Nofler Bildstöckle.
Alles in allem war es ein gemütliches Einrollen über 43,5 KM und 290 Höhenmeter.
Wir bedanken uns für die tolle Routenführung bei unserem Guide Christian.
Wer die Tour abfahren möchte, kann sich hier die GPX Daten downloaden:
https://www.komoot.de/tour/115450345